As I Am
Dubcity Referenzen ::: As I AmDubcity Referenzen ::: As I AmDubcity Referenzen ::: As I Am

>>>Das >As I Am< Album 2010, Progressive Metal

>>>Dubcity Arbeitsanteil

analoge Abmischung im Dubcity Studio Atlantiz auf Soundcraft Mischpult

>>>Vertrieb/ Kontakt

VÖ: 22.10.2010
Label Onlinevertrieb: indigoteam
www.myspace.com/asiamgermany

AMAZON Rezension zu As I Am – Into the Darkness – fünf Sterne!

  • Mal eine nicht überproduzierte Scheibe…, 22. Oktober 2010
    Rezension bezieht sich auf: Into the darkness (MP3-Download)
    As I Am aus Beck's-Town (Bremen) sind mit ihrem ersten Longplayer Into the darkness am Start, der es durchaus in sich hat. Die Jungs vom Weserstrand spielen progressiven Melodic Metal, der von intelligenten, nachvollziehbaren Strukturen und starken Melodien lebt. Traditioneller Metal, Hard Rock, Progressive Rock und eigentlich auch sonst alles, was mit klassichen Rock Instrumenten gespielt wird, sind dabei die musikalischen Einflüsse. Eine Nummer wie “Let Me Go” kokettiert sogar ein wenig mit dem Gothic Rock, während “Dark Thoughts” fast schon True Metal ist und alle Songs sind spannungsgeladen und mitreißend inszeniert. Wenn ich einen Vergleich suchen müsste, würden mir als erstes Symphorce einfallen, wobei As I Am etwas zurückhaltender ans Werk gehen, ohne aber den notwendigen Härtegrad zu verlieren. Der Sound ist NICHT wie bei den meisten aktuellen Veröffentlichungen des Metal-Genres überproduziert, was zuerst etwas verwirrt jedoch nach zwei-/dreimaligen hören äußerst interessant wirkt. Die dichte Atmosphäre der Songs leidet darunter jedenfalls nicht, und das spricht für die Band. Beeindruckend, wie die Musik immer wieder absolut nachvollziehbar zwischen sanften und aggressiven Parts pendelt. Die Single “El Toro” ist ein gutes Beispiel dafür. Groß auch die 3/4-Takt Ballade “Wings Of Illusion”, die mit den Prog Schnulzen der 70er mithalten kann und trotz des, in meinen Augen gewöhnungsbedürftigen Wechsel zwischen deutscher und englischer Sprache gefällt. Ein weiteres Highlight gegen CD Ende ist noch einmal das komplexe “Misery”.

Wer auf gut gemachte, dramatische und harte Rock-/Metal-Musik steht, sollte bei dieser Veröffentlichung auf jeden Fall zugreifen.


>>>Weitere Infos

Dubcity Referenzen ::: As I Am

As I Am” – so nennt sich die Band der vier Musiker seit neustem, die allerdings alles andere als neu im Musikgeschäft ist. Unter dem Namen “Irgendwas Anderes” verwirrten sie schon in den Jahren 2002 bis 2004 das Publikum und die Kritiker mit zahlreichen Live-Auftritten und diversen Ton- bzw. Videoträger-Veröffentlichungen. Alle Gigs und Song-Releases zeichnen sich durch eine einerseits klare Bekennung zum klassischen Heavy Metal, andererseits durch die Integration neuer Stilrichtungen oder Sounds aus, die das Ganze in die Richtung Crossover bringen. Es kann nichts geben, das geschickt eingebracht, nicht in dieses Konzept paßt! Getreu dem Motto “wer jeden Tag Pizza ißt, verliert langsam aber sicher den Geschmackssinn!”. Jeder Musiker hat langjährige Erfahrung im Live- und Studiobereich, ist am Songwriting beteiligt und es gibt keinen Alleinunterhalter. Aber warum auch? Wenn vier Individuen vorhanden sind, sollte auch das gesamte Potential eingesetzt und abgerufen werden… “As I Am” – so, wie ich bin…trägt auch die Botschaft, daß niemand an jedem Tag immer nach gleichen, festgelegten Lebensmaximen handeln kann, sondern daß diese veränderbar sind oder sich der Situation anpassen. Hier ist der stark ausgeprägte Bezug zur Musik von “As I Am” zu sehen! Der Tenor ist immer present, doch die Nuancen unterscheiden sich immens. Wie im richtigen Leben, sind die Details entscheidend. Und diese werden auf einem technisch hohen Level dargeboten. Überzeugt Euch selbst….oder noch besser: laßt Euch überzeugen!!! “As I Am” rockt Euch den Arsch weg!!!!!


>>>Click to zoom pics

As I Am- BandmitgliederDubcity Referenzen ::: As I AmDubcity Referenzen ::: As I AmDubcity Referenzen ::: As I Am